Klufterner Hefte

Hier finden Sie unseren beliebten Klufterner Hefte

Sporthalle Kluftern

Klufterner Hefte Nr. 6

Caesar, Bernd: Ein Dorf im Umbruch / Verf.: Bernd Caesar. Hrsg.: Arbeitskreis Heimatgeschichte Kluftern e.V., (AHK) – Kluftern 2012, Preis: 9,00 €, 94 Seiten, 67 Fotos und Abbildungen

Klufterner Hefte Nr. 5

Marcinkowski, Luise: Handwerksbetriebe in Kluftern / Verf.: Luise Marcinkowski. Hrsg.: Arbeitskreis Heimatgeschichte Kluftern e.V., (AHK) – Kluftern 2003, Preis: 9,00 €

Klufterner Hefte Nr. 4

Caesar, Bernd: 100 Jahre Eisenbahn und Gasthof am Bahnhof in Kluftern / Verf.: Bernd Caesar. Hrsg.: Arbeitskreis Heimatgeschichte Kluftern e.V., (AHK) – Kluftern 2001, Preis: 7,50 €

Vor 100 Jahren, am 2. September 1901, waren der Klufterner Bürgermeister Kiebele, der Gemeinderat und viele Bürger, Kinder und Erwachsene nachmittags zum Bahnhof geeilt, um den ersten Zug zu begrüßen. Erst am Morgen war die Ankunft des Zuges angekündigt worden. Nach einer spontanen Sonderfahrt nach Friedrichshafen und zurück gab es ein ebenfalls spontanes Fest beim Bahnhofswirt.

Über den 50 Jahre dauernden Kampf um den Bahnbau (damals war der Urgroßvater von Grace Kelly, der Fürstin von Monaco, auf einer Versammlung
in Kluftern), den Bahnhof Kluftern selbst, den ersten Gastwirt am Bahnhof, Wilhelm Müller, die Klufterner Molkerei, die Apfelverladung auf die Bahn, das große Zugunglück mit 106 Toten in Lipbach, Theateraufführungen im Saal der Restauration am Bahnhof und vieles mehr berichtet das neue Klufterner Heft Nr. 4 auf
80 Seiten mit über 40 Bildern.

Klufterner Hefte Nr. 3

Feierabend, Paula: Erinnerungen zur Ortsentwicklung von Kluftern, Lipbach und Efrizweiler im 20. Jahrhundert / Verf.: Paula Feierabend. Hrsg.: Arbeitskreis Heimatgeschichte Kluftern e.V., (AHK). – Kluftern 2000, Preis: 5,00 €

Klufterner Hefte Nr. 2

Marcinkowski, Luise: Lipbach: Geschichte und Geschichten von 1814 bis heute / Verf.: Luise Marcinkowski und Bernd Caesar. Hrsg.: Arbeitskreis Heimatgeschichte Kluftern e.V., (AHK). – Kluftern 1997, Preis: 5,00 €